Krams Car Hifi

Beschreibung:

Webshop auf Basis der OpenSource Shopsoftware xt:Commerce.

Kunde:

Krams Car Hifi aus Koblenz
Car Hifi, Multimedia, Mobile Audio.

Webshop ist offline

 
Erbrachte Leistung:
  • Shop-Design und Erstellung des Layouts
  • 3D-Visualisierung von Fahrzeug in virtueller Umgebung im Header
  • Erstellung eines weitgehend tabellenlosen Webshop-Templates (Vorlage)
  • Integration des "Lightbox"-Framework auf JavaScript Basis für Produkt-Detailbilder
  • Programmierung bzw. Anpassung der Module "Frage zum Produkt" und "Produkt zu teuer ?"
  • Installation / Einrichtung des XTCommerce - Webshops auf Webserver
  • Pflege und Betreuung der Artikel und Produkte im Webshop
 
Besonderheiten / Extras:

- Das Template besteht zu 95% aus tabellenlosen Layout. Dies bietet den Vorteil, das der Quellcode bis zu 50% kleiner ausfällt und damit schneller geladen wird und weniger Traffic auf dem Server erzeugt. Dadurch können bei einem hoch frequentierten Webshop auf Dauer erhebliche Einsparungen bei den Traffic-Kosten erzielt werden.
Ein weiterer für Webshops sehr wichtiger Vorteil von tabellenlosen Layouts ist die leichtere Zugänglichkeit für Suchmaschinen. Die Inhalte des Webshop können von den Suchmaschinen-Bots optimal erfasst und indexiert werden und die Produkte des Webshops werden somit auch in Suchmaschinen einfacher von potenziellen Kunden gefunden.

- eine weitere Besonderheit dieses Webshops ist die Präsentation der Produktdetailbilder. Diese werden nicht einfach in einem neuen Browser- oder Popup-Fenster geöffnet.

Durch das Anklicken der Produktvorschaubilder wird die aktuelle Produktseite von einem dunklen halb transparenten Hintergrund überlagert (der Webshop bleibt aber im Hintergrund sichtbar) und das bzw. die Produktbilder werden in einem separaten Rahmen angezeigt.
Bewegt man den Mauszeiger auf die rechte Bildhälfte und drückt anschließen die Maustaste bzw. durch drücken der Taste "n" gelangt man zum nächsten Bild. Umgekehrt wird durch die einen Klick der Maustaste auf der linken Bildhälfte oder durch drücken der Taste "p" das vorherige Bild angezeigt.
Um den Rahmen zu schließen, klickt man entweder auf den "Close"-Button oder die Taste "x". Danach gelangt der Betrachter genau an die Stelle zurück an der dieser sich vorher befanden.

Durch diese Technik wird verhindert, das der potenzielle Kunde von der aktuellen Produktseite weggeführt wird und eventuell nicht mehr zurückfindet oder noch schlimmer den Shop verlässt. Der Betrachter weiß immer wo sich gerade befindet.
Ebenfalls werden dadurch die nicht gerade beliebten Popup-Fenster vermieden, die sich bei eingeschaltetem Popup-Blocker erst gar nicht oder mit Fehlermeldung öffnen. 

- es wurde im Webshop großen Wert auf leichte Kommunikationsmöglichkeit der potenziellen Kunden mit dem Shopbetreiber gelegt.

Dieses wurde möglich in dem zwei Module angepasst und umprogrammiert und im Webshop bei der Produktdetailansicht integriert wurden. Einmal das Modul "Frage zum Produkt" und das Modul "Produkt zu teuer ?". In beiden Fällen öffnet sich ein extra Fenster mit einem Webformular, in dem alle relevanten Daten für eine Produkt- bzw. Preis-Anfrage bereits ausgefüllt sind. Für eine Anfrage müssen nur noch Name, E-Mail-Adresse und die eigentliche Frage ausgefüllt werden.
Dadurch muss der potenzielle Kunde nicht umständlich über das Kontaktformular die Anfrage stellen und selbst nach Artikelbezeichnung und/oder Preis suchen, sondern diese Daten werden aus der Datenbank ausgelesen und in das Formular eingefügt.